Aktuelles


Tragösser Beef am Brucker Hausberg Madereck

 

Am 31.01. & 01.02.2020 war es soweit. Mit unserem Tragösser Beef wurde von Mike Johanns mit seinem Team und Familie Puster mit Team ein spezieller Abend mit einem 6-Gänge Menü & Weinbegleitung gezaubert. 

Vom Beiried, Brustkern, Schale bis hin zum sauren Rindfleisch wurde alles verkocht. Für den Gaumen ein wirklich wunderbares Erlebnis und auch das Ambiente lud sehr zum längeren Verweilen ein.

Wir bedanken uns herzlich für diesen wundervollen Abend!!


Dry Ager Seminar !!!

 

Am 13.7.2018 waren wir bei Ludwig " Lucki " Maurer im STOI bei einem Dry Ager Fleischseminar zu Gast.

 

Dem deutschen Fleischpapst, Wagyu Züchter, Spitzen- und Fernsehkoch haben wir dabei besonders auf die Finger geschaut und schon noch sehr viel lernen können.

Angefangen hat alles mit der Vorstellung aller Kursteilnehmer und einer Hofbesichtigung. Bei der Führung um den Hof haben wir natürlich einige Fragen gehabt die er uns fast alle auch verständlich erklärt und beantwortet hat wie z.B. Rasse, Genetik, Züchtung, Kreuzung ( kreuzt übrigens auch nur mit Aberdeen Angus ), Fütterung, Haltung...

Danach ging es ab zur Verkostung verschiedener Steaks.

A,B und C Cuts wurden dabei verkostet, verschiede Rinderrassen von Wagyu, Angus, Hereford oder Chianina in verschiedenen Reifegraden wurden geboten. Von Sous Vide, Dry Ager, Beefer und und und... war schon herrlich für einen Steak Fan :)

Besonders beeindruckend waren die B und C Cuts die uns der Food Stylist gezaubert hat. Hat schon mal jemand ein Skrit Steak, Onglet, Teres Major oder Hanging Tender probiert?

Also echt SENSATIONELL da lass ich jedes Filet dafür liegen !!!

Zum Abschluss stand noch eine Verkostung einer 18 Jahre alten Kuh aus Spanien, das sogenannte Txogitxu Rind und

Luma Beef ( mit Schimmel gereiftes Fleisch, in der EU verboten )aus der Schweiz auf dem Speiseplan,

High End Level wie Lucki es immer beschrieben hat.

 

Fazit: Viel gelernt und gesehen, in vielen Sachen bestätigt worden und sehr schöne bleibende Eindrücke mitgenommen. Nicht billig, aber es lohnt sich.