Reifung und Verarbeitung


Aufzucht

 

Wir können jeden Schritt von Geburt, Fütterung, Haltung, Schlachtung und Verarbeitung überwachen und beeinflussen. Durch diese Kette entsteht ein hochwertiges Fleisch und beste Qualität.

 

 

Transport & Schlachtung

 

Jede Art von Stress hat negative Auswirkungen auf die Fleischqualität. Deshalb bemühen wir uns auch jedes einzelne Tier möglichst stressfrei zum Schlachten zu bringen. Konkret heißt das, dass wir viel Zeit einplanen, jedes Tier selbst verladen und dann persönlich zum Schlachtraum bringen und dort mit unserem Fleischermeister schlachten und verarbeiten.

Reifung

 

Die Zartheit und Geschmacksfülle des Fleisches ist vor allem davon abhängig, wie viel Zeit das Fleisch zur Reifung bekommt. Unser Fleisch reift ganz traditionell am Knochen. Die Rinderhälften hängen ca. 3-4 Wochen bei ungefähr 1,5 Grad am Haken.

 

 

Gut abgehangenes Rindfleisch erkennt man an seiner dunkelroten Farbe. Wir ziehen die traditionelle Trockenreifung am Knochen vor, denn erfahrungsgemäß bilden sich hier die Geschmackstoffe intensiver aus. Und mal ganz ehrlich, unsere Tiere haben viel Zeit um natürlich heranzuwachsen, da lassen wir uns mit der Reife auch Zeit.